» Themen » Westernreiten
Das heutige Westernreiten hat seine Ursprünge natürlich nicht in Deutschland, sondern im „Wilden Westen“, also in den USA, und kam mit der Besiedelung der Steppen und der Haltung großer Viehherden auf. In Deutschland und Europa wurde der heute weltweit bekannte Reitstil nach dem zweiten Weltkrieg populärer und wird mittlerweile sowohl als Freizeit- als auch als Spitzensport betrieben. Auch spezielle Abzeichen im Westernreiten kann man in Deutschland machen. Du musst also keine Viehherde besitzen, um dich in den Westernsattel schwingen zu können. Auf dieser Seite wollen wir dir alles mögliche rund um das Thema „Westernreiten Deutschland“ zeigen, vom Turniersport bis hin zum Westernreiten im Urlaub.
Schon damals traten die Cowboys auf den Ranches gerne gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten zu messen. Heute geht es auf einem Westernturnier natürlich nicht mehr ums Rinder einfangen oder darum, wer der beste Cowboy ist. Auf Turnieren geht es, einfach ausgedrückt, um das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter und um Geschicklichkeit. Westernturniere finden auch in Deutschland statt. Auf den Turnieren treten Westernreiter in einer Vielzahl von Disziplinen an. Genau deswegen finden viele Westernturniere besonders spannend und interessant. Langweilig wird es hier nicht – weder für Teilnehmer noch für Zuschauer. Zu den Disziplinen gehören z.B. das Reining, das Ranch Riding und Western Pleasure. Besonders spannend finden viele den Trail, eine Geschicklichkeitsprüfung, bei der Pferd und Reiter gemeinsam Hindernisse bewältigen müssen.
Westernturniere werden in Deutschland von verschiedenen Verbänden ausgetragen. Auf unserer Veranstaltungsseite findest du bereits einige Westernturniere in Deutschland und wir arbeiten immer daran, weitere Termine aufzunehmen. In Deutschland findet übrigens auch eine große Westernmesse statt, die Americana.
In Deutschland gibt es mittlerweile verschiedene Westernreitverbände, die Turniere austragen. Die drei großen Verbände in Deutschland sind die EWU, die DQHA und die NRHA.
Die EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland e.V.), der größte Westernreitsportverband in Deutschland und Europa, wurde bereits im Jahr 1978 gegründet und ist seit 1993 auf Bundesebene freier Anschlussverband der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Der Reitsportverband lässt alle Rassen zu und vereint den Breitensport und den Leistungssport unter einem Dach. Als Turnierveranstalter ist die EWU in Deutschland mit mehreren Hundert Turnieren führend. Egal, ob Turniere für Einsteifer oder die Deutsche Meisterschaft GERMAN OPEN für Spitzensportler. Darüber hinaus kann man beim EWU auch Abzeichen im Westernreitsport machen, Trainingscamps besuchen und vieles mehr.
Die DQHA (Deutsche Quarterhorse Association) geht auf das Jahr 1975 zurück und ist somit ein paar Jahre älter als die EWU. Tatsächlich ist die DQHA der erste Westernpferdverband in Deutschland und die Tochter des weltgrößten Pferdezuchtverbandes, der American Horse Association. 8 Jahre nach der Gründung wurde die DQHA Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und veranstaltet weniger Turniere als die EWU, auf denen hauptsächlich American Quarter Horses zugelassen sind.
Nicht zuletzt ist die NRHA (National Reininghorse Association Germany e.V.) zu nennen. Anders als bei der EWU und der DQHA liegt der Fokus bei Turnieren auf nur einer Disziplin: Reining. Die NRHA, der jüngste der drei Verbände, ist weltweit der zweitgrößte Reiningverband. Neben deutschen Reitern sind auch Mitglieder aus Österreich, Italien, Schweiz, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Tschechien sowie den Niederlanden und Luxemburg im Verband. Die bekanntesten Events der NRHA sind die NRHA Breeders Futurity und das NRHA Breeders Derby. Darüber hinaus bietet die NRHA für seine Mitglieder auch Kurse, Camps und eine gezielte Jugendförderung.
Du möchtest mehr über den Westernreitstil erfahren? Dann schau dir unseren Blogpost zum Westernreiten an!
Besonders ein Reiturlaub oder ein Urlaub mit der ganzen Familie kann eine tolle Gelegenheit sein, das Westernreiten einmal kennenzulernen und auch, wer schon oft im Westernsattel saß, möchte wahrscheinlich gerne seinen Reiturlaub auf einem Westernhof verbringen. Dafür müsst ihr nicht ins Ausland! In Deutschland gibt es mittlerweile auch viele Ranches oder Ferienhöfe, die Westernreiten anbieten.
Du hast Lust bekommen Westernreiten im Urlaub zu erleben? Wir haben dir natürlich Reiterhöfe in Deutschland rausgesucht, auf denen du dich in den Westernsattel schwingen kannst. Viel Spaß beim Stöbern!